Freitag, 8. Juli 2016

Rezension - Der geheimnisvolle Garten

Autor: Annett Dutton

Verlag: Knaur

ISBN: 978-3-426-51142-8

Erschienen: 2012

Preis: 9,99 €

Seiten 560


Inhalt:
Natascha kümmert sich um den Nachlass ihrer Mutter und findet Briefe die an ihre Großmutter Maria adressiert sind. Sie stammen von Helen. Absende Land: Australien. Wer ist diese Helen? Was hat ihre Oma Maria mit Australien u tun?
Natascha macht sich auf den Weg nach Australien und in die Vergangenheit. In ihre eigene und das dunkelste Kapitel Australiens: Kindesentführung.

Meine Meinung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Ich liebe Australien, ebenso Familiensaga und ich liebe Geschichte. Annett Dutton hat in ihrem Roman die drei Dinge verbunden und daraus ein verdammt gutes Buch gemacht. Ich liebe die Charaktere, die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Und wie dadurch die Geschichte entstand die Natascha in das Land bringen musste.
Australien lag mir so deutlich vor Augen, dass ich das Gefühl hatte die Pflanzen anfassen zu können. Die Gerüche hatte ich in der Nase und durch andere Bücher und Bilder konnte ich mir auch die Menschen vorstellen.
Die grausigen Dinge aus der Vergangenheit haben mir das Herz zusammen gedrückt und ich wunder mich nicht über den Hass und Unmut der Aborigines. Bei dem was die Engländer gemacht haben sind sie noch gut weggekommen. Und da frage ich mich ernsthaft: Warum müssen wir Deutschen uns immer noch für den zweiten Weltkrieg entschuldigen. Denn von den Verbrechen an den ganzen Ureinwohnern in den englischen Ländern redet kein Mensch mehr.


Doch nun noch mal zurück zu dem Buch. Ich bin vollends begeistert und außer, dass es an manchen Stellen etwas zu langatmig war kann ich mich nicht beschweren. Andere Bücher der Autorin werden folgen. Das steht für mich fest.

4,5 Flocken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen