Samstag, 17. Dezember 2016

Corlys Themenwoche 7.3: Könige und Königinnen: Was sagt ihr allgemein zu königlichen Familien? Mögt ihr sie? Interessieren sie euch? Faszinieren sie euch vielleicht sogar? Was mögt ihr an ihnen und was nicht?


Hallo und einen tollen Donnerstag :)

Mittlerweile verfolge ich die Aktion von Corly nicht nur, sondern nehme auch daran teil ^^
Für diejenigen unter euch die sie nicht kennen: Es ist eine Idee von Corly die sich jede Woche ein neues Thema raus sucht und dazu jeden Tag eine Frage stellt. Meiner Meinung nach kann man so jede Menge über andere Blogger erfahren und bei manchen Dingen sicher bemerken, dass man nicht die einzige Person mit seltsamen Angewohnheiten ist :)
Was mir jedes Mal Spaß macht. Ich bin nicht alleine verrückt *schmunzel*
Und wenn ich gestern nicht zu nervös gewesen wäre hätte ich den Beitrag auch hochgeladen. Jetzt bin ich wieder ganz ruhig ^^ Und hiernach folgt die eigentliche Frage von Donnerstag :)

Das Thema diese Woche:  Könige und Königinnen ^^


3. Was sagt ihr allgemein zu königlichen Familien? Mögt ihr sie? Interessieren sie euch? Faszinieren sie euch vielleicht sogar? Was mögt ihr an ihnen und was nicht?

Und damit wieder eine Frage die mir wie auf den Leib geschnitten ist.
Allerdings werde ich mich hier wirklich kurz fassen.
Als Kind waren es immer Prinzen und Prinzessinnen aus Märchen die mich fasziniert haben. Als Jugendliche war das weniger mein Gebiet. Na und als Erwachsene war es dann richtig um mich geschehen, als ich den Film 'Marie Antoinette' gesehen habe.
Ich wollte mehr über die Habsburger und Bourbonen wissen. Dann kamen die Kaiser dazu... naja und dann kamen Bücher zu dem Thema in meinen Haushalt weil ich alles wissen wollte. *schmunzel*

Was mich von Anfang an faszinierte war die Tatsache, dass sie es schafften ganze Völker zu beherrschen ohne viel Gegenwind. Gerade in Europa ist es eine weitreichende und tiefe Verwurzlung. Jedes Land rühmt sich damit einen König zu haben. Und die wenigen wiederum die kein Königshaus haben rühmen sich immer frei gewesen zu sein...
*Stirn runzle*
Ich glaube der Mensch braucht das einfach.

Ich bin eigentlich schon früher damit in Berührung gekommen. Durch meine Tante. Sie hat Zeitschriften darüber gelesen und ich einfach mal rein geguckt. Dann war die Sache mit Prinzessin Diana und dann halt Jahre später der Film. Vorher war es mir einfach zu viel Arbeit da durchzublicken *schmunzel*

Was mich besonders fasziniert ist wer mit wem wie weit und weshalb verwandt ist. Die Stammbäume sind so ein durcheinander, doch ich habe es geschafft mit darin zurecht zu finden. Es ist verrückt und faszinierend.
Durch die Heirat mit Bürgerlichen werden die Familien dem Volk näher gebracht. Endlich dürfen auch 'Normalsterbliche' in die Königshäuser. Wobei Spanien und Norwegen da ein sehr großes Vorbild sind. Denn Mette-Marit, die Frau von Kronprinz Haakon, hat einen unehelichen Sohn. Trotzdem haben sie geheiratet. Und in Spanien ist es ähnlich. Königin Letizia war vor ihrer Ehe mit König Felipe VI. schon verheiratet.
Langsam aber sicher machen sie sich und das ist etwas das sie mir immer sympathischer macht.
Als Kronprinzessinnen / Kronprinzen und 'bürgerliche' Königinnen machen sie alle ihre Sache sehr gut! Natürlichen machen sie auch Fehler, doch das gefällt mir. Es sind Menschen wie ihr und ich.

Das war es so weit von meiner Seite. Euch allen eine tolle Restwoche :)

Gruß
Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen