Mittwoch, 4. Januar 2017

[Flockenflug] Was ich im Moment lese #17

Hallo zusammen :)

Nach dem Jahreswechsel der erste Zwischenbericht was ich gerade am Lesen bin. Und mit als guten Vorsatz will ich jede Woche Mittwoch zeigen was ich lese. Gerade im Moment sind es vier Bücher. Zwei habe ich fast durch, eins zur Hälfte und das andere ist auch grob bei der Hälfte.
Das hier sind die Kandidaten:

die Windsors - Tom Levine
Die Windsors sind das wichtigste, bekannteste, wohlhabendste und traditionellste Königshaus der Welt. Das macht sie wahrscheinlich zur berühmtesten lebenden Familie des Erdballs. Doch diese Postion ist Privileg und Belastung zugleich. Das Leben eines jeden, der in diese Familie hineingeboren wird, ist von Anfang an von der Herkunft bestimmt, er ist Spross einer Familie, die vor allem außergewöhnlich ist.
Tom Levine erzählt die Geschichte dieser besonderen Familie und ihrer wichtigsten Protagonisten seit dem 19. Jahrhundert.


Friederike von Preußen - Carolin Philipps
"Galanteste Löwin des Jahrhunderts" hat man sie genannt: Friederike von Mecklenburg-Strelitz (1774-1841). Tatsächlich rankt sich um die 'sündige' Schwester der Königin Luise ein streng gehütetes Familiengeheimnis, das nach mehr als anderthalb Jahrhunderten aufgedeckt wurde. Carolin Philipps schreibt aus bis dahin unbekannten Quellen heraus die Biografie einer außergewöhnlichen Frau, die entgegen allen Regeln ihre Sehnsucht nach Glück und Liebe lebte.


Tiere in der Stadt - Bernhard Kegel
Unübersehbar drängt die Wildnis in die Städte, ehemals scheue Tierarten werden Teil der Stadtnatur. Dabei findet sich zwischen Stein, Beton und Asphalt eine erstaunliche Vielfalt der Arten. Wie ist das zu erklären? Sind unsere Städte zu Oasen aufgeblüht, während das Land ringsum zur Agrarwüste verkommt? Bernhard Kegel nimmt uns mit auf Forschungsreise vor unsere Haustür.


Lost Places - Johannes Groschupf
Sie sind wie Katzen in der Nacht: Chris, Moe, Steven, Kaya und Lennart. Im nächtlichen Berlin erkunden die Freunde lost places - verfallene Krankenhäuser, stillgelegte Fabriken, leer stehende Häuser. Doch die verlassenen Gebäude bergen nicht nur Charme, sondern auch Schrecken. Als die Freunde in einem heruntergekommenen Haus eine Leiche entdecken und vermuten, dass die Motorradgang Bandidos dahintersteckt, wird es richtig gefährlich...


Das wäre es dann auch erst mal von meiner Seite her. Ich wünsche euch eine gute Nacht oder einen schönen Tag - je nachdem wann ihr das hier lest. Und schreibt mir ruhig drunter, wenn ihr eins der Bücher schon gelesen habt. Ich freue mich auf ihre Kommentare :)

Ganz liebe Grüße
Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen