Mittwoch, 12. April 2017

[Flockenflug] Was ich im Moment lese #27

Hallo und einen schönen Mittwoch Nachmittag :)

Hier sind die Bücher in denen meine Nase steckt. Die meisten kennt ihr noch von letzter Woche. Ich bin tatsächlich nicht viel zum Lesen gekommen :(



Norddeutschland, 1628. In der Geborgenheit ihrer Familie und ihrer Freunde verlebt die Kapitänstochter Sina eine glücklich Kindheit - bis eines Tages das Unheil über ihr Dorf hereinbricht und ihre Familie auf entsetzliche Weise auseinanderreißt. Sina selbst kann im letzten Augenblick nach Stralsund fliehen. Doch auch Stralsund bereitet sich bereits auf eine Belagerung durch die kaiserlichen Truppen vor, und inmitten der Kriegswirren fällt es Sina schwer, das Geheimnis des Rings zu lösen, den ihre sterbende Mutter ihr kurz vor ihrer Flucht gab. Nur Leif, ein junger schwedischer Schiffer, steht ihr bei.
Doch kann Sina ihm wirklich trauen?




Sie schwebt. Nicht schon wieder der Traum von Fallen, denkt sie. Diesen Traum ist sie echt leid.
Die Szene ändert sich im selben Moment. Jetzt ist Janie draußen. Es ist dunkel. Sie ist allein hinter einem Schuppen, aber sie kann gedämpfte Stimmen hören. Sie war noch nie allein und weiß nicht, wie Leute Träume haben können, in denen sie selbst gar nicht vorbeikommen. Sie ist neugierig. Nervös sieht sie zu, hofft, dass es kein Albtraum ist, der plötzlich aus dem Schuppen oder den Büschen hervorgestürzt kommt.





Die Sioux-Frau Mary Crow Dog, geboren 1955 in South Dakota und Mitkämpferin bei 'Wounded Knee' 1972, zeigt sich in ihrer außergewöhnlichen und kraftvollen Autobiographie als geborene Rebellin, die sich von Kind auf gegen die desolaten Lebensbedingungen heutiger Indianer in Nordamerika behauptet hat: als Mädchen gegen katholische Missionare, später mit Hilfe von Whiskey und Diebstählen gegen Hunger, schließlich gegen die Dominanz der Weißen.






Der dreizehnjährige Max und seine Familie ziehen in ein verschlafenes Fischerdörfchen, um dem Krieg zu entkommen. Doch schon bald legt sich ein dunkler Schatten über den friedlichen Zufluchtsort. Max erfährt, dass ein kleiner Junge dort unter rätselhaften Umständen ertrunken ist. Eine geheimnisvolle Macht scheint nun auch Max und seine Familie zu bedrohen... 






Trier, im 3. Jahrhundert. Die Sklavin Invita, ein Findelkind, gilt als gewitzt und aufsässig und ist dafür bekannt, ihre Nase in Dinge zu stecken, die sie nichts angehen. Als ein Mitsklave von einem Botengang nicht zurückgekehrt, gerät sie in Verdacht, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss Invita sich der Vergangenheit stellen, die für sie selbst im Dunkeln liegt.





"Darf ich dir eine Frage stellen, Nummer 197?", sagt Lucien leise: "Willst du dieses Leben?"
Prunkvolle Schlösser, schöne Kleider, rauschende Feste. Stell dir vor, du wirst aufgrund deiner Begabung für ein solches Schwelgen im Luxus auserwählt. Du darfst im Palast der Herzogin wohnen. Aber was passiert, wenn du ihr trotz deines herausragenden Talents und deiner außergewöhnlichen Schönheit nicht zu geben kannst, was sie verlangt?





So das war es mal wieder von mir. Ob ich nächste Woche dazu komme den Beitrag zu schreiben weiß ich noch nicht. Lasst es euch gut gehen.
Gruß

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen