Donnerstag, 6. Juli 2017

Rezension – die Magie der kleinen Dinge

Autor: Jessi Burton

Verlag: blanvalet

ISBN: 978-3-7341-0307-0

Erschienen: 2016

Preis: 9,99 €

Seiten: 475        


Inhalt:
Die junge Nella heiratet den Handelsmann Johannes Brandt und zieht nach Amsterdam in sein Haus. Was nun auch ihr gehört. Dort lernt sie Marin, die Schwester ihres Mannes kennen. Sowie Cornelia und Otto. Zwei Angestellte. Nella hofft auf ein ruhiges, erfüllendes Leben an der Seite ihres Mannes doch es kommt ganz anders als gedacht. Denn im Haus lauern Abgründe und Geheimnisse die von einer bestimmten Sache aufgedeckt werden: Ihrem Hochzeitsgeschenk von Johannes: ein Puppenhaus was genau so aufgebaut ist wie ihr neues zu Hause.


Meine Meinung:
Das Buch hat mich Zwiegespalten zurück gelassen. Es ist auf eine Art und Weise geschrieben die einen an vielen Sachen zweifeln lässt, auch dem eigenen Urteilsvermögen. Die Geschichte selbst ist spannend. Hat ein auf und ab, dass ich manchmal nicht richtig hinterher gekommen bin, Die Charakter sind nicht nur gut ausgearbeitet, sondern auch vielschichtig. Sowie das ganze Buch. Nach etwa der Hälfte des Buches wusste ich selbst nicht mehr was was ist und ob ich nicht einfach Dinge falsch verstanden habe. Das hat mich etwas unzufrieden gemacht. Sorgte aber dafür das ich es unbedingt zu Ende lesen wollte.
Das Haus, die Möbel, Amsterdam, die Freunde, Bekannte, das Personal. Alles ist lebendig und sehr bildlich gemacht.
Nella, als sehr junge Frau, hat mir manchmal mehr als leid getan bei dem ganzen Durcheinander, den Geheimnissen. Doch im Laufe des Buches macht sie eine sehr große, charakterliche Veränderung durch die sie auch bitter nötig hat bei dem was noch kommt.
Ich kann und will gar nicht alles aufschreiben was mir beim Lesen durch den Kopf ging. Dich es waren einige Gefühle. Von totaler Überraschung zu Frustration und auf Wut. Es ist schwer das zu Schreiben ohne zu viel zu verraten.
Das Buch und sein Inhalt ist sehr ungewöhnlich. Und auch etwas... gewöhnungsbedürftig. Doch trotz allem hat es mich gut unterhalten. Es ist ähnlich wie bei anderen Autoren. Entweder man mag das Buch oder nicht. Ich bin mir allerdings bis jetzt nicht sicher was bei mir zutrifft.

3,5 Flocken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen