Montag, 24. Juli 2017

Rezension - George

Autor: Alex Gino

Verlag: Fischer

ISBN: 978-3-7373-4032-8

Erschienen: 2016

Preis: 14,99 €

Seiten: 206
           

Inhalt:
George ist ein kleiner Junge und doch schreit es jedes Mal in ihm, wenn seine Mutter ihn so nennt. Er sagt jedoch kein Wort. Nicht ein einziges Mal. Dann geht es in der Schule darum bei einem Theaterstück die Rollen richtig zu besetzen. George weiß ganz genau welche Rolle er gerne hätte. Doch wie soll er das anstellen? Wie es hinbekommen, dass sie ihn nicht als George sondern als Melissa wahrnehmen?

Meine Meinung:
Hier muss ich als erstes sagen, dass ich wirklich überrascht war wo ich dieses Buch gefunden habe: Im Regal der Jugendbücher. Da habe ich es auch eingeordnet, doch beim Lesen ist mir klar geworden, dass George – der Protagonist – erst in der vierten Klasse ist.
Versteht mich nicht falsch. Mir ist durch aus klar das vieles gerade in der Zeit schon anfängt unangenehm zu sein. Doch allein vom Standort her habe ich George älter eingeschätzt.
So nun kurz zum Cover: Auf der einen Seite ist es sehr schlicht und doch wieder auffallend. Das Wort George strahlt einen mit den Buchstaben geradezu ein, die alle eine andere Farbe haben. Die Rückseite gibt nichts von dem Preis, was sich auf den Seiten verbirgt.
Ich wurde direkt in eine Situation geschubst und war im ersten Augenblick sehr verwirrt. Dann hatte ich geschaltet und konnte mich ganz auf den Inhalt des Buches einlassen.
Ein Buch wie dieses habe ich noch nicht gelesen. Was wohl auch daran liegt, dass es allgemein zu dem Thema sehr wenig Bücher gibt. Noch dazu bei den Kinder- und Jugendbüchern,
Am besten hat mir der innere Konflikt und die Unentschlossenheit gefallen.
George weiß genau was er möchte. Weiß wie er ist, sich fühlt. Aber er darf nicht er selbst sein. So sehr er es auch möchte. So wird er schon von seiner Klasse geärgert und da würde es noch schlimmer werden.
Wer mir von allen Charakteren am Besten gefallen hat ist Kelly. Sie wollte ich einfach nur Dauerknuddeln. So eine sympathische, liebe und weiterdenkende Freundin braucht jeder George!
Viel mehr möchte ich allerdings auch nicht zu dem Buch verraten. Ihr müsst es selbst lesen und zu verstehen was ich meine.

4 Flocken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen