Donnerstag, 16. November 2017

(TTT) Top Ten Thursday #35





Einen schönen Donnerstag Abend zusammen :)

Für mich das erste mal unter dem anderen Banner, aber die Themen bleiben einfach weiter top ^^
Leute, Leute... wer von euch hatte den bitte die Idee für dieses Thema? Ich hab mich schon am Montag hingesetzt, alle Titel aufgeschrieben die ich sehr oft gelesen habe und schon kam ich auf über 40 Bücher. Mein Freund hat versucht mir zu helfen und meinte: "Nimm doch die, welche du am häufigsten gelesen hast." Da fing ich an zu lachen. Was er mir Gott sei Dank nicht übel nahm.
Jaja da war gute Rat teuer.
Welche habe ich wie oft gelesen. Was habe ich euch schon häufiger gezeigt? Was von denen würde ich am liebsten als nächstes lesen (ja die Frage kam auch auf *hust*) und und und...
Letzten Endes habe ich mich für Bücher entschieden, die wohl wenige von euch kennen, aber bei mir sehr oft gelesen wurden. Nicht unbedingt bekannte Autoren und auch schon etwas älter. Vorhang auf für ein paar spezielle Bücher die ich mehr als 10 mal gelesen habe

10 Bücher die du mehr als 10 mal gelesen hast




Ich fange mit einem der ersten Bücher an die ich gelesen habe. Danny oder die Fasanenjagd war quasi meine erste Schullektüre. Wenn meine Erinnerung stimmt war das in der 4 Klasse. Für mich ist das tatsächlich schon sehr lange her. Ich möchte die Geschichte sehr gerne und lese sie immer wieder mal. Meine alte Schulausgabe steht noch in meinem Regal ^^
Aber fragt bitte nicht wie oft ich sie gelesen habe. Mindestens aber 20 mal. Es ist ja auch ein dünnes Buch und die Geschichte dahinter sowohl spannend als auch traurig.



Na Hand aufs Herz wer von uns ist an diesem Kinderbuchklassiker vorbei gekommen? Als Kind hatte ich immer ein bisschen Angst vor der Hexenoberin und der Tante. Aber die kleine Hexe und ihren Raben mochte ich sehr gerne. Erst dieses Jahr habe ich es noch mal gelesen und parallel auch auf englisch. Doch das Buch mag ich sehr gerne.
Wie oft gelesen? 40 mal? 50? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ^^'




Das hier war meine erste Geschichte zum Thema Hexenverfolgung und hat mich dann neugierig auf mehr davon gemacht.
Eigentlich ist es eine ziemlich traurige und fiese Geschichte. Wie immer wenn es um das Thema geht. Trotzdem ist es eins meiner liebsten Bücher im Regal.
Die Folter ist noch nicht so schlimm beschrieben und man erfährt die Geschichte dahinter. Doch. Ich habe Barbara sehr gerne :)
Gelesen: auch so um die 50 mal ^^




Auch das hier ist ein Buch an dem ich für dieses Thema nicht vorbei kam.
Es handelt von Valentina. Sie stammt von Hexen ab und scheint selbst eine zu sein. Diese Geschichte ist der erste Teil von Vieren und meine Lieblingsgeschichte, auch wenn hier Tiere vorkommen vor denen ich mich fürchte.
Valentina und ihre Freunde werden von einzelnen Körperteilen besucht (ja das meine ich ernst ^^). Also Armen, Beinen, Händen, Blut, Augen und und und.
Es geht um einen Magier der versucht seinen Körper wieder herzustellen. Um alles rangt sich die Zahl 666. Eine wirklich spannende und gruselig Sache.
Wer von euch keine Ratten mag - so wie ich - sollte sich zwei mal überlegen ob er sich das antut, denn die Tiere tauchen das ganze Buch über auf *schauder*
Aber ich mag es trotzdem :)  Gelesen: Ziemlich häufig ^^'


Das hier ist meine Lieblingsgeschichte von den drei ??? und ich weiß nicht mal genau warum.
Die Jungs an sich sind ein super Team. Die Fälle verrückt, aber der hier ist mir am ehesten im Gedächtnis geblieben.
Gelesen: viel zu oft :)







Dies hier ist das erste Buch was ich von der Autorin gelesen habe.
Sicher fragen sich jetzt einige warum. Nun ich bin ja eh so jemand der unheimlich gerne Bücher über die unterschiedlichen Königshäuser liest. 'Die Zarentochter' ist schuld, dass ich auch mehr über die Romanows gelesen habe.
Olga ist eine unheimlich interessante Person. Ungewöhnlich spät verheiratet für ihre Zeit (sie war fast 24) und so warmherzig, freigiebig, selbstlos.
Klingt alles doof und kitschig richtig? Nun so toll war ihr Leben aber gar nicht. Da sie keine eigenen Kinder hatte, mit einem Mann verheiratet war der auf Männer stand und so weit weg von ihrer Familie lebte hat sie das getan was sie am besten konnte. Ihr Geld mit der Bevölkerung von Stuttgart geteilt. Vorwiegend den Armen.
Auch diese Geschichte habe ich sehr oft gelesen. Und nun wo ich davon schreibe will ich es glatt wieder lesen *hust* ja ich bin verrückt XD


Oh das ist auch eins der Bücher die ich liebe ^^ Ja ich weiß das sage ich über alle die ich euch zeige. Das Buch ist für mich noch mal was besonders. Zum einen besitze ich es jetzt 20 Jahre (also in zwei Wochen sind es 20 Jahre ^^'), es war mein erstes dickes Buch was ich ganz alleine gelesen habe - ich glaub es sind was um die 400 Seiten und ich habe es damals fast überall mithin genommen.
Ilse war unheimlich nervig am Anfang, doch im Laufe des Buches wandelt sich das ganze. Denn es ist ihre komplette Lebensgeschichte die erzählt wird. Natürlich verliert sie nichts von ihrem Trotz, aber sie lernt damit umzugehen und dadurch hat sie sich gut im Griff.
Hier kann ich euch wirklich nicht sagen wie oft die Seiten durch meine Hände gegangen sind. Tut mir wirklich leid.



Eine ungewöhnliche Geschichte und sicher wundert es euch, dass ich so ein Buch hier zwischen habe. Nun das hat einen ganz einfachen Hintergrund.
In der Schule hatte ich eine Klassenkameradin die an eine Esstörung litt. Sie war eine gute Freundin von mir. Und da ich sie verstehen wollte habe ich mir nach und nach alle Bücher geschnappt die mit dem Thema zu tun haben.
Zwar habe ich schon lange keinen Kontakt mehr zu ihr, aber ich hab von Bekannten erfahren das es ihr wieder gut ging. Ich hoffe, dass sie ihr Leben wirklich wieder ganz im Griff hat.
Die Bücher sind geblieben. Ein trauriges, ernstes und trotzdem spannendes Thema. Versteht ihr wie ich das meine ohne das sich jemand von mir verletzt fühlt?
Das war mit eins der ersten was ich dazu gelesen habe und darum habe ich es euch gezeigt. Nur lustige oder positive Themen gefiel mir nicht. Darum auch was sehr ernstes.



Hach ja die Gebrüder Grimm. Ich fand Märchen als Kind schon klasse und liebe sie bis heute. Schade, dass es nicht mehr möglich ist an die richtigen Geschichten zu kommen. Sprich die Ausgaben wo die Märchen nicht verharmlost wurden oder nur gut enden.
Oder wusste eine von euch das Rotkäppchen eigentlich nicht gerettet wird? Jaja... also harmloser gemacht.
Noch hab ich nicht aufgegeben so eine alte Ausgabe zu bekommen.
Wer von euch hat sie auch geliebt? Die guten alten Märchen?



Ja auch wenn vielleicht ein paar stöhnen *grinse*
Das war damals meine absolute Lieblingsreihe. Ich gestehe es ^^' TKKG mochte ich damals mehr als die drei ???.
Heute lese ich beide noch, auch wenn ich mir bewusst bin das Tarzan/ Tim ein eingebildeter Mistkerl ist - wenn man es genau nimmt ist er wirklich so.
Die Fälle mochte ich sehr gerne.
Den hier habe ich wohl am häufigsten gelesen. Gefolgt von dem 6 oder 7 'auf der Spur der Vogeljäger'.
Ich hab die Truppe immer um ihre vielen Ferien beneidet und das ganze wegfahren.
Mal davon abgesehen, dass sie ja nicht älter wurden XD
Doch das waren noch Zeigen *lachen muss*



So und damit habt ihr es durch meine 10 Bücher geschafft. Ich bin gespannt ob und wenn ja welche ihr davon kennt. Lasst es euch gut gehen und bis zum nächsten Thema.
Fühlt euch alle gedrückt und genießt den Rest der Woche. Morgen ist schon wieder Freitag.

Ganz liebe Grüße

Flocke ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen