Samstag, 16. Dezember 2017

[die drei Flocken] Stapel ungelesener Bücher # 95

Hallo und einen schönen Samstag zusammen ^^

Vor fast zwei Jahr habe ich diese Aktion bei MsBookpassion gesehen. Sie selbst hat es bei Nina von FrauHauptsachebunt entdeckt.
Die Aufgabe ist es jeden Samstag drei Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher (SuB) vorzustellen.
Es klappt besser als ich gedacht habe. Denn jeden Monat wandern drei der Bücher die ich euch zeige auf meiner Leseliste und damit - nach dem Lesen - auf den Stapel gelesener Bücher.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei. Und wer weiß. Vielleicht findet ihr das ein oder andere Buch das euch anspricht? Oder ihr mir eins davon ans Herz legen?
Bei der ganzen Auswahl ist es nicht immer leicht sich zu entscheiden welche ich euch zeige. Hier sind noch so viele Geschichten in meinem Reich versammelt die ich euch nicht vorenthalten möchte. Gehen wir also zu den nächsten dreien.

----------------------------------------------------------------------
Biographie, Jugendbuch und historischer Roman




Als Prinzessin Sophie Friederike Auguste von Anhalt-Zerbst 1729 geboren, wurde die zukünftige Katharina nach freudloser Kindheit und Jugend von der Zarin Elisabeth an den russischen Hof gerufen. Dort vermählt sie sich mit dem Thronfolger, der 1762 als Peter III. Zar wurde. Mit Katharinas Unterstützung stürzten Gardeoffiziere den Monarchen; Katharina machte sich zur Alleinherrscherin. Nach Glauben und Lebensart Russin geworden, wurde die Zarin vom Klerus verehrt, vom Volke geliebt.


Jochen hat keine Freunde. Bis er Axel und Elvira trifft. Endlich zwei Menschen, die sich für ihn interessieren. Jochen weiß, dass er diese Zuneigung nicht umsonst bekommt. Er beginnt zu stehlen - und wird erwischt. Zu Hause gibt es großen Ärger, in der Schule wird er mehr denn je gemobbt. Jochen schlägt zurück, so hart, dass er andere verletzt. Die Konsequenz: Der 13-jährige muss ins Heim. Flucht ausgeschlossen




Um kaum eine Figur der Geschichte rankt sich so viel Romantik und Tragik: Die Liebesheirat mit Franz Joseph I. im Alter von siebzehn, ihre zunehmende Exzentrik und Vereinsamung, ihre Ermordung 1898 durch einen italienischen Anarchisten in Genf sind der Stoff für die hervorragende englische Autorin historischer Biographien.

-------------

Genießt das Wochenende.
Gruß

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen