Samstag, 7. Mai 2016

[Flockenflug] Was ich im Moment lese #8

Hallo ihr Lieben :)

Ich melde mich nach Ewigkeiten mal wieder mit einer aktuellen Leseliste zurück.


Die schönsten Fabeln - Fabian Asbeck
Die Fabel gehört zu den ältesten Arten der Weltliteratur. Dieses wunderschön gestaltete Buch bringt eine große Auswahl von über 200 Fabeln - ob in Prosa - oder Versform - der klassischen Erzählter Äsop, Bechstein, Busch, Gellert, Gleich, Brüder Grimm, Hagedorn, Haltrich, Kafka, Kleist, La Fontaine, Lessing, Nocalis, Pestalozzi, Sachs, Sancta Clara und Schopenhauer. Ein ebenso amüsantes wie lehrreiches Lesevergnügen für Jung und Alt, ein unverzichtbarer Band für jede Hausbibliothek.


Die Glücksbäckerin von Long Island - Sylvia Lott
Ostfriesland, 1932. Die junge Marie wächst in einfachen Verhältnissen auf. Als sie sich in den falschen Mann verliebt, wird sie von ihren Eltern zu Verwandten nach Amerika geschickt. Im Gepäck hat sie das Rezept für einen köstlichen Käsekuchen, mit dem sie New York erobern wird... Jahrzehnte später begleitet die Hamburger Fotografin Rona ihren Großvater nach Long Island in die Hamptons, wo er seine Schwester Marie zu ihrem 90. Geburtstag besucht. Diese vertraut ihrer Großnichte eine Geschichte an, die deren Leben für immer verändert...


Die Sturmrose - Corina Bomann
Seit Jahren dümpelt die "Sturmrose" im Ostseewasser. Trotzdem ist Annabel Hansen hingerissen, als sie den alten Kutter zum ersten Mal sieht. Für sie bedeutet er die Hoffnung auf eine neue Zukunft. Doch das Schiff hat eine bewegte Geschichte, die mehr mit Annabels Leben zu tun hat, als sie ahnt...


Die Reise ins Herzland - William Horwood
Überall in Europa hören Wölfe einen geheimnisvollen Ruf im Wald. Sie brechen zu einer großen Reise auf, die sie zurück in ihr altes Herzland führen wird. Gemeinsam sind sie die Wölfe der Zeit. Gemeinsam werden sie ein neues Zeitalter verkünden.

Nell Gwyn - Charles Beauclerk
"Ich bin doch die protestantische Hure!", ruft Nell 1681 dem aufgebrachten Londoner Pöbel entgegen, der im Begriff steht, ihre Kutsche zu stürmen, und kann daraufhin ihren Weg unbehelligt und unter den Jubelrufen der Menge fortsetzen.
"Eine Prinzessin des Volkes" nennt Charles Beauclerk seine Urahnin Nell Gwyn. Der legendären Mätresse Charles II., des englischen Königs, widmet er eine ebenso brilliante wie warmherzige Biografie, die zugleich ein farbenprächtiges Epochenbild entrollt: England in den übermütigen aufschäumenden Jahren der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, die das Druckmäusertum der Ära Cromwell hinwegfegten.


Ich bin echt überrascht wie schnell ich diesen Monat bin und wünsche euch ein wunderschönes, warmes, erholsames Wochenende :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen