Mittwoch, 15. Juni 2016

Montagsfrage #4



Einen schönen Dienstag :)

Auch die letzte Woche hatten wir jede Menge Mistwetter. Ich frage mich wann das endlich aufhört, denn es nervt einfach nur noch. Montag - Mittwoch waren da wirklich eine angenehme Abwechslung. Scheinbar aber eine Ausnahme, denn im Moment will ich gar nicht raus schauen. Trotzdem habe ich in der letzten Woche ein paar schöne Bücher fertig gelesen. Eins zwischen geschoben was gar nicht geplant und mit einem weiteren schönen Buch habe ich auch angefangen. Bin gespannt wie es sich macht. Doch wenn es so toll ist wie seine Vorgänger werde ich Freitag gucken müssen was ich als letztes Lese. Meine Monatsliste habe ich fast durch :)

Doch genug davon. Es geht wieder um die Montagsfrage. Und die finde ich diese Woche doch recht einfach.

Machen Lesespuren im Buch (Annotationen, Unterstreichungen, Besitzvermerke) ein Buch für Dich wertvoller oder mindern sie den Wert?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich bei mir die Zehennägel kräuseln wenn ich ein Buch in die Hand nehme und hineingeschrieben wurde. Das Bücher die man gerne liest Gebrauchsspuren aufweisen, am Cover oder Einband, sind Dinge die ich verzeihen kann. Aber Eselsohren, reingeschrieben, unterstrichen mit einem Marker oder das gar eine Seite fehlt weil man sie unbedingt haben will ist für mich tatsächlich eine Wertminderung.
Gut ich habe auch das ein oder andere Buch wo mein Name drinnen steht, doch das sind Bücher die ich geschenkt bekommen habe damals oder die blöden Schullektüren. Aber ansonsten sind meine Bücher drinnen sauber. Genau so wie ich ein Buch auch erhalten möchte. 
Einzige Ausnahme ist bei mir tatsächlich ein Buch - Onkel Toms Hütte (Ausgabe 1943) - was meine Mutter mir gegeben hat als mein Vater gestorben ist. Es gehörte ihm und innen hat er seinen Namen und seine Adresse eingetragen.
Das ist tatsächlich eine Ausnahme.

Einige verstehen sicher nicht warum ich da doch recht penibel bin, aber ich hab da schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich bei meinen Büchern sehr genau darauf achte so etwas nicht zu machen.

Und ihr? In wie weit könnt ihr mich verstehen oder habt ihr eine ganz andere Meinung? Schreibt es mir. Ich bin neugierig auf eure Antworten :)

Gruß
Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen