Montag, 20. Juni 2016

Rezension - Die Steinheilerin

Autor: Elke Thomazo

Verlag: Drachenmond

ISBN: 978-3-95991-444-4

Erscheinungsjahr: 2016

Preis: 14,90 €

Seiten: 345


Inhalt:
Die junge Gret ist Gehilfin bei der Heilerin und Hebamme Brigitta. Sie interessiert sich für Heilkunde und hofft eines Tages selbst Heilerin zu sein. Doch lange Unwetter und Angst sorgen dafür den Glauben an Hexen in der Stadt. Auch Gret wird nach den ersten Verurteilungen beschuldigt. Daraufhin nimmt das Unglück seinen Lauf...

Meine Meinung:
Zu aller erst will ich sagen, dass dieses Buch ein wunderschönes Cover hat! Das Gesicht der Frau auf der Schriftrolle mit den ganzen Azurit (Ich hoffe es ist dieser Stein?) gefällt mir richtig, richtig gut. Ebenso die Auflistung der Steine und anderer Sachen im Anhang des Buches. Auch die Seitengestaltung mit den Ranken oben in der Ecke ist wunderschön.
Was ich auch mag ist der flüssige Schreibstil. Zu Beginn hatte ich ein bisschen Probleme mit dem Satzbau. Was aber schnell nachlies.
Beim Lesen habe ich sehr viel gelernt. Und durch die liebe Autorin habe ich einiges über Hildegard von Bingen erfahren. Das sie auch mit Heilsteinen gearbeitet hat ist bis jetzt an mir vorbeigegangen. Danke also dafür.

Nun zum Inhalt. Die Geschichte an sich und ihr Verlauf hat mir sehr gut gefallen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie vielen etwas ähnliches passiert ist und aus welchen Gründen Menschen sterben mussten durch Verleugnung oder Neid.
Die meisten der Protagonisten waren mir sympathisch und die Treue untereinander war sehr stark. Allerdings fehlten mir an manchen Stellen mehr Gefühle. Für Gret war es selbstverständlich, dass Jacob sie begleitet und auch das er in allen Seiten an ihrer Seite bleibt. Das schiebe ich einfach mal auf ihre Jugend, denn schließlich ist Gret erst 16.
Womit ich leider zu der traurigsten Sache am ganzen Buch komme. Gret.
Ich habe sie als junge, lernbegierige und neugierige junge Frau kennen gelernt. Sie geht ganz im Helfen der Mitmenschen auf. Was ein sehr guter Charakterzug ist. Aber sie ist auch äußerst naiv.
Zu Beginn habe ich mitgefiebert, Daumen gedrückt und ich weiß nicht was. Doch ab dem Moment wo Gret und Jacob trotz der Warnung in die Stadt Landshut rein sind obwohl gesagt wurde es herrscht eine Krankheit die Kinder, gerade Kleinkindern, das Leben kostet lies das nach.
Danach hat sie einen Fehler nach dem anderen gemacht und ich nur den Kopf geschüttelt. Ich kann sehr gut verstehen, dass sie beweisen möchte auf sich selbst aufpassen zu können. Doch ich habe tatsächlich geglaubt, dass sie vorsichtiger ist und sich beim heilen etwas zurück hält. Versucht im Verborgenen zu bleiben. Unsichtbar zu sein.
Tatsächlich macht sie genau das Gegenteil. Obwohl sie gesehen hat, was es Brigitta gebracht hat.
Dann folgt noch die Sache mit der jungen Magd Anna und wo ich dann gar nicht mehr an mich halten konnte war als Gret alleine zu einem Freund hin ist nachdem ihr gedroht wurde. Ja richtig alleine!
Ihr lieben Leser ich würde euch das gerne mehr erklären, aber das würde die Spannung raus nehmen. Ihr müsst es selbst lesen.
An der Stelle habe ich mir dann wirklich vor den Kopf gehauen und mich gefragt weshalb diese junge Frau so viel Glück hat.

Darum gefällt mir Jacob um so besser. Er ist ein anständiger Kerl, liebt Gret und sieht trotzdem ihre Fehler. Er bemerkt wenn sie sich überanstrengt. Und er hat Angst sie zu verlieren.
Nickel habe ich tatsächlich auch lieb gewonnen. Es freut mich das Gret sich auf ihn verlassen kann. Und mir gefiel es was für eine Geduld er aufbrachte um ihr Lesen und schreiben bei zu bringen.

Kurz will ich auch Grets größten Widersacher und Feind erwähnen: Mertens. Durch ihn hat sie einiges zu ertragen. Er ist ein Mistkerl wie draußen noch viele andere herum laufen, aber ich bin mir sicher, dass er die junge Frau die er treffen wollte aufrichtig geliebt hat. Und nicht nur weil er Spaß mit ihr hatte.
Letzten Endes hat jeder eine gute Seite. Selbst dieser arrogante, von sich selbst überzeugte Kaufmannssohn!

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden dem Buch 3,5 Flocken zu geben.
Bei der ganzen Arbeit die dahinter steckt tut es mir fast schon leid. Doch Gret's Verhalten zwingt mich dazu. Ich hoffe, dass sie sich nach dem Schluss zusammen gerießen hat und nie wieder ein Leben beendete.


Noch mal vielen, vielen Dank an den Drachenmond Verlag für das Buch. Es bekommt jetzt einen schönen Platz in meinem Bücherregal ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen