Donnerstag, 30. Juni 2016

[TAG] Die 7 buchigen W-Fragen




Hallo und einen schönen Freitag Nachmittag zusammen :)

Ich habe diesen TAG die Tage bei tarlucy gesehen und dann - neugierig wie ich nun mal bin - habe ich mich auch bei sternenbrise umgesehen. Naja und danach habe ich mich dazu entschlossen diese sieben Fragen ebenfalls zu beantworten.  ^^

1.    Was liest du am liebsten?
Am liebsten lese ich tatsächlich historische Romane und Familiensagas. Bei den historischen Romanen liebe ich gerade die Zeit um Heinrich VIII. von England. In meinen Augen eine sehr interessante Epoche die Europa bleibend geprägt hat. Die Bücher von Petra Schier lese ich ebenfalls gerne. Ende 1300 Anfang 1400 ist schon eine interessante Zeit voller Veränderungen. Aber ich bin sowieso ein Geschichtsmensch. 
Und was die Familiensagas angeht. Nun ich mag es wenn Autoren sich die Mühe machen ganzen Familien Leben einzuhauchen, zu erklären warum Dinge so gekommen sind wie sie mussten und was man auch bei kleinen Sachen tun kann um zum eigentlichen Ziel zu kommen.
2.   Wer hat dich zum Lesen gebracht?
Meine Mutter. Sie hat mir und meinen Brüdern damals immer unsere Pixiebücher vorgelesen und danach Märchen. Irgendwann wollte ich das selbst machen und meine Mutter kam kaum noch dazu. Ohne sie wäre ich heute deutlich ärmer an Wissen und Büchern. Auf dem Weg noch mal: Danke Mama das du mir dieses schöne Hobby gegeben hast ^^
3.    Wo liest du am liebsten?
Mir ist es tatsächlich egal wo ich lese. Im Moment nutze ich als Lieblingsplatz eine Bank die in der Nähe der Wohnung steht wo ich lebe. Sie steht den halben Tag im Schatten und wenn es mir zu warm wird gehe ich einfach rein.
Doch ansonsten ist es mir egal. Ich lese überall: Im Bad, Bus, Bahn, auf der Couch, im Bett, auf dem Balkon, im Auto, Zug… ihr seht die Orte sind unendlich weit aufzählbar.
4.    Wann liest du am liebsten?
Wenn ich meine Ruhe habe. Okay. In der obigen Frage habe ich geschrieben, dass ich überall lesen kann. Das stimmt auch. Aber ich kann mich deutlich besser konzentrieren wenn mir niemand über die Schulter sieht, keine Handys von Schülern in der Nähe sind, Radios aus sind und keiner anklopft und fragt ob er kurz stören darf. Noch schlimmer finde ich Menschen die sehen das man liest und einem trotzdem ein Ohr abkauen.
Deshalb lese ich viel Vormittags oder Abends, wenn ich zwei , drei Stunden für mich habe.
5.    Wie liest du?
Ich glaube im Gegensatz zu vielen Personen die ich kenne lese ich recht schnell. . Wenn ich mich morgens auf den Weg zur Arbeit mache habe ich immer zwei Bücher in der Tasche. Meist ein angefangenes und eins für danach wenn ich fertig bin. Heute habe ich wieder gemerkt wie wichtig das ist, denn auf dem Weg nach Hause war ich mit einem Buch durch, hatte aber noch eine halbe Stunde Fahrt. Also weiter gelesen ^^
Ich weiß das viele sagen: Wer so schnell liest kann sein Buch gar nicht genießen und liest es nicht richtig.
Tut mir leid, aber das ist ein Irrtum. Nur weil ich im Monat viele Bücher lese heißt es nicht, dass ich die Seiten nicht zu schätzen weiß.
6.     Warum liest du?
Während meiner Schulzeit war das Lesen für mich Erholung und Flucht in einem. Ich bin viel gemobbt worden und durchs lesen hatte ich die Möglichkeit allem zu entfliehen. Wenn ich gelesen habe trafen mich weder Beleidigungen noch Schikanen. Ihre Worte konnten mich nicht treffen. Das geschriebene Wort in einem Buch hat mir immer Kraft gegeben. Es hat mich aufgefangen und davor bewahrt Dummheiten zu machen die ich hinterher bereut hätte. Und damit meine ich nicht blöde Sprüche zurückgeben. In den Büchern war ich sicher, die Geschichten gaben mir Schutz und ich habe ein unheimliches Wissen mitgenommen. Durch verschiedene Bücher habe ich gelernt mit meiner Umwelt besser klar zukommen und den Neidern offen ins Gesicht zu gucken.
Heute ist das Lesen für mich nur noch Erholung von Arbeit, Stress, Streit. Mich überkommt jedes Mal wenn ich ein Buch aufschlage ein warmes Gefühl. Und das möchte ich nicht missen. Für mich ist es ein bisschen wie nach Hause kommen. Beim umblättern in einem Buch fühle ich mich als wenn es mir schon alles verraten will. Ich mag diese Momente und darum werde ich so lange lesen wie es mir möglich ist J
7.     Welche Bücher empfiehlst du?
Ich könnte jetzt einige Titel nennen und hoffen, dass sie sich jemand ansieht. Doch ich lasse es. Wir Menschen sind verschieden und darum hat jeder von uns ein anderes Genre oder einen anderen Autoren den er/sie mag.
Falls aber jemand sich mit dem Genre historische Romane auseinander setzen möchte und die im Handel dafür zu schwer findet kann ich euch Isolde Heyne ans Herz legen. Sie hat vier Jugendbücher geschrieben die geschichtliche Themen haben. Das eine ist die Trilogie um Tanea: Die Tochter der Wölfin, Am großen Fluss und Der Clan der Wölfe. , das andere Hexenfeuer.

Bei der Trilogie ist die Protagonistin ein Steinzeitmädchen. Hexenfeuer spricht denke ich mal für sich. Da allerdings geht es eher um die Tatsache wie schnell jemand unschuldiges verdächtigt wird.
Die Bücher habe ich in meiner Jugend geliebt und ich bin froh sie im Regal stehen zu haben
J Zwar sind sie schon ziemlich alt, aber es ändert nichts an ihrem Inhalt ^^



In dem Sinne eine schöne, restliche Woche :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen