Donnerstag, 29. September 2016

BibliophiI – TAG

Einen wunderschönen guten Morgen :)
Ich hatte mal wieder Lust auf einen TAG und darum rede ich auch gar nicht so viel sondern überlasse euch den Antworten aus meinem mittlerweile wachen Kopf :)



Die Fragen – eher Statements –  sind ziemlich cool und es gibt sogar eine Legende – die ich von Stopfi gemopst habe:


Legende: 
X = trifft vollkommen zu!
* = trifft nicht zu 100% zu!
– = trifft nicht zu
Viel Spaß!
Und hier nun die Fragen: 

[X] DU GEHST NIE OHNE BUCH AUS DEM HAUS.

Das stimmt. Ich habe immer ein angefangenes Buch in der Tasche gefolgt von einem oder zwei ungelesenen. Kommt auf die dicke des Buches an. Schließlich will ich nicht unterwegs ohne ein Buch da stehen ;)

[X] DEIN BÜCHERREGAL NIMMT DEN GRÖSSTEN TEILS DEINES ZIMMERS EIN.

Ja das stimmt. In meinem Zimmer stehen 7 Bücherregale. Eins zieht zwar im nächsten Monat ins Wohnzimmer um, aber nur damit drei andere hier rein passen ^^

[*] DU TEILST DEIN BETT MIT BÜCHERN.

Ja manchmal tue ich das. Wenn ich Abends das Buch nur zur Seite lege um morgens weiter zu lesen :) Sogar gerne, aber ansonsten nein.

[X] DU INHALIERST DEN GERUCH VON BÜCHERN.

Ja. Es gibt für mich kaum einen schöneren Geruch als ein neues Buch das ich gekauft habe oder einem sehr alten Buch. *seufz*

[X] DU STREICHELST BÜCHER.

Ja. Wenn ich vor meinem Regal stehe und die Bücher so anschaue fahre ich mit den Fingern über die Buchrücken und fühle mich wohl damit. Und wenn ich das nicht mache dann fahre ich sehr gerne über das Cover. Warum auch nicht? 

[*] DU KAUFST JEDES MAL ETWAS, WENN DU IN EINE BUCHHANDLUNG GEHST.

Ähm... zu 98% ja. Aber manchmal schaffe ich es auch ohne etwas zu kaufen durch eine Buchhandlung zu gehen. Zugegeben es fällt mir schwer. Doch ich bekomme es hin :)

[X] DEIN SUB IST DREISTELLIG UND TENDIERT ZUR VIERSTELLIGKEIT.

Ja. Im Moment sind es 725 Bücher. Eigentlich will ich ihn runter arbeiten, aber er hat etwas dagegen. Irgendwo werden wir uns ganz sicher einig.

[*] DU UNTERHÄLTST DICH MIT DEN BUCHCHARAKTEREN.

Wenn sie mich in den Wahnsinn treiben ja. Dann schimpfe und fluche ich. Vor allem wenn das was sie tun nicht nur abwegig ist, sondern auch noch bescheuert ist...
Wer von euch tut das nicht?

[*] DU GIBST IM MONAT MEHR GELD FÜR BÜCHER, ALS FÜR LEBENSMITTEL AUS.

Manchmal ja. Es kommt drauf an was raus kommt bzw. was ich reduziert in den Mängelexemplar-Kisten finde. Die armen Bücher kann ich schließlich nicht da lassen.
Aber nicht immer. Schließlich kann man Papier nicht essen, dann sind die Geschichten weg. Also muss ich auch normal einkaufen gehen :)

[-] DU BEREIST DIE ORTE, DIE IN DEINEN BÜCHERN GENANNT WERDEN.

Leider nein. Die meisten Orte sind entweder zu weit weg oder sie existieren nur in der Phantasie des Autoren und uns Lesern.

[*] DU HÄLTST BÜCHER FÜR EINE BESSERE ALTERSVORSORGE, ALS AKTIEN ETC.

Da ich keine Aktien habe müsste ich eigentlich ja sagen, aber Bücher sind für mich nicht nur eine Geldanlage sondern eine Liebe. Außerdem gibt es auch andere Dinge die eine Altersvorsorge sein können. Eine eigene Familie zum Beispiel :)

[-] DU ZELTEST AM TAG DER NEUEN BUCHERSCHEINUNG DEINES LIEBLINGSAUTOR VOR DER BUCHHANDLUNG DEINES VERTRAUENS, UM ALS ERSTE/R EIN EXEMPLAR ZU ERGATTERN.

Nein mache ich nicht.

[X] DEINE FAMILIE UND FREUNDE WISSEN NICHT MEHR, WELCHES BUCH SIE DIR ZUM GEBURTSTAG SCHENKEN SOLLEN, WEIL DU SCHON ALLES HAST.

Naja ich habe nicht alles. Doch außer mir hat niemand einen Überblick über meine Bücher. Aber ich sehe es ihnen nach. Denn schließlich ist es schwer bei über 1600 Büchern zu wissen was fehlt und was nicht. Darum gibt es immer Gutscheine ^^

[X] DU VERBINDEST MIT MINDESTENS ¼ DEINER BÜCHER IM REGAL EIN EREIGNIS, AN DAS DU DICH GERNE ZURÜCK ERINNERST.

Ja. Tue ich und das ist eine Sache die mich sehr freut :) Zwar sind da auch ein paar traurige Erinnerungen bei, aber so ist das Leben eben.

[X] BEI DEM WORT BUCH, WIRST DU SOFORT AUFMERKSAM.

Buch? Wer hat hier Buch gesagt? *mich suchend umschaue*

[*] DEINE FAMILIE UND FREUNDE WISSEN NICHT MEHR WIE DU AUSSIEHST, WEIL DU STÄNDIG EIN BUCH VOR DER NASE HAST.

Also bitte... das ist etwas übertrieben. Ja ich habe immer ein Buch vor der Nase, aber man sieht mich auch ohne. Schließlich habe ich auch noch andere Hobbys als Lesen :)

[-] MENSCHEN, DIE BÜCHER NICHT MÖGEN, MAGST DU NICHT.

Warum sollte ich? Jeder hat andere Hobbys und das ist gut so. Allerdings mag ich keine Menschen die Bücher misshandeln oder rum werfen... da werde ich böse.

[-] DU GEHST AUF DIE LESUNG JEDES AUTORS, DESSEN BUCH DU IM REGAL STEHEN HAST.

Nein. Aber nicht weil ich nicht will, sondern weil ich kein Geld habe ^^ Sonst würde ich das bei ein paar Autoren tatsächlich machen :)

[-] DU BENUTZT BÜCHER ALS (KUSCHEL-) KISSEN.

Nein. Zu unbequem, außerdem schadetet das dem Buch und meinen armen Muskeln.

[*] DU VERGLEICHST DEINE FREUNDE MIT BUCHCHARAKTEREN.

*hust* Ähm... manchmal ja. Ich springe mal schnell zur nächsten Aussage *hust*

[X] DEINE BESTEN FREUNDE HEISSEN BERTELSMANN, CARLSEN, HEYNE, LYX &CO. UND HEISSEN ALLE „VERLAG“ MIT NACHNAME

Und wo sind die anderen Verlage die da fehlen? Goldmann, Arena, Bastei Lübbe, Cbj usw.

[X] DEIN SUB WEIGERT SICH VEHEMENT DAGEGEN KLEINER ZU WERDEN.

Ja. Leider eine Tatsache. Immer wenn ich glaube es wird besser und ich lese viel kommen seeeehr viele Neuzugänge bei mir an. Es ist echt wie verhext.

[*] DU VERSUCHST VON DEN VERLAGEN REZENSIONSEXEMPLARE ZU BEKOMMEN.

Von manchen ja. Aber nicht in erster Linie um sie kostenlos abzustauben, sondern tatsächlich um den Verlagen einen Gefallen zu tun. Auf manche Bücher werde ich auch nur durch die Verlage aufmerksam. Also haben wir beide was davon :)

[-] DU LIEST BÜCHER AUF ENGLISCH, DAMIT DU NICHT WARTEN MUSST, BIS DAS BUCH ENDLICH AUF DEUTSCH ERSCHEINT.

Nein. Ich würde es gerne, aber mein Englisch ist einfach nicht gut genug. Dadurch entgehen mir einige sehr gute Bücher. *seufze*

[*] WENN DU EINMAL EIN BUCH ANGEFANGEN HAST, LEGST DU ES BIS ZUM SCHLUSS NICHT MEHR WEG.

Wenn mir das Buch gefällt ja. Wenn es mich aber gar nicht packen kann oder wirklich schlecht ist lege ich es zur Seite bzw breche es ab. Ich zwinge mich nicht mehr dazu ein Buch zu Ende zu lesen. Die Zeit kann ich für ein anderes Buch nutzen :)

[X] DU VERLEIHST KEINE BÜCHER, WEIL DU ANGST HAST, DASS JEMAND DEINEN LIEBLINGEN SCHADEN ZUFÜGEN KÖNNTE.

Stimmt. Nur meiner Mutter leihe ich Bücher. Die geht mit ihren eigenen genau so um wie ich und von daher. Aber sie ist wirklich die einzige Person.

[X] MAN KÖNNTE MEINEN, DU BESITZT EINE EIGENE BÜCHEREI ODER BUCHHANDLUNG.

Ja. Das sagen auch immer alle sobald sie sehen was ich an Büchern habe :)

[-] DEINE BESONDEREN SCHÄTZE BEKOMMEN EINEN PLATZ IN DEINER (GESICHERTEN) VITRINE.

Nein. Das liegt aber auch in erster Linie daran, dass ich den Platz nicht habe für so etwas *seufz* Normal im Regal machen sie sich aber auch gut :)

[*] WENN DICH DEIN PARTNER VOR DIE WAHL STELLT „ICH ODER DAS BUCH“, ANTWORTEST DU „VON WELCHEM BUCH REDEN WIR DENN?“

Ganz ehrlich? Vor die Wahl bin ich tatsächlich mal gestellt worden. "Ich oder die Bücher." Ich habe mich für die Bücher entschieden.
Hoffentlich kommt niemand wieder auf die Idee nur weil er eifersüchtig auf meine kleine Bibliothek ist. Sorry aber die Person zieht den Kürzeren.

[*] DU VERBRINGST MEHR ZEIT MIT LESEN ALS MIT ANDEREN DINGEN (JOB, SCHLAFEN, FREUNDE UND FAMILIE).

Nur wenn ich das Buch unbedingt noch beenden will. Ansonsten nein. Familie und Freunde sind mir genau so wichtig wie meine Bücher :)

[X] DU MAGST KEINE EBOOKS.

Stimmt. Was soll ich mit einem Buch das ich weder Anfassen noch riechen kann? Es kann nicht ins Regal gestellt werden und ist dadurch nicht zu sehen.

[*] BUCHVERFILMUNGEN FINDEST DU IN DER REGEL SCHLECHT UND DU HÄTTEST ES VIEL BESSER UMGESETZT.

Jaein. Ich habe ein paar sehr gute Buchverfilmungen gesehen - z.B. Marie Antoinette - aber bei den meisten Büchern ist es leider wirklich so.

[-] DU SCHREIBST EINE FANFIKTION DARÜBER, WIE ES MIT DEINEN BUCHLIEBLINGEN WEITERGEHT.

Nein! Vieles lasse ich lieber so stehen. Mein Kopf ist eine andere Sache. Da kann ja keiner reinschauen :D

[-] DU BESITZT IMMER NOCH DAS BUCH, WELCHES DU ALS ERSTES GELESEN HAST.

Nein... leider nicht. Ich bin seit 10 Jahren auf der Suche nach dem Buch, aber leider bin ich noch nicht fündig geworden *traurig den Kopf hängen lasse*

[-] DU KENNST DICH BESSER MIT DER AKTUELLEN BESTSTELLERLISTE AUS ALS DIE MEISTEN BUCHHÄNDLER/INNEN.

Nein. Ich bekomme aber auch so mit welche Bücher mich interessieren ^^


Und nun noch spezielle Fragen von Neyla die auch Stopfi beantwortet hat, ich habe sie einfach mit übernommen:

WIE VIELE BÜCHER BESITZT DU?

Über 1600 und ich will noch höher kommen ^^

WER IST DEIN/E LIEBLINGSAUTOR/-IN?

Hmm ich finde es schwer einen einzigen Autoren zu nennen. Das ist von Genre zu Genre unterschiedlich.

BIST DU ZUFRIEDEN MIT DEINEM SUB?

Nein. Lieber hätte ich ihn 200 - 300 Bücher niedriger, aber leider leider ist das nicht so einfach.

KÖNNTEST DU JE EIN BUCH WEGSCHMEISSEN?

Im Normalfall nein, aber ich habe diese Jahr zwei Bücher abgebrochen die ich ganz gerne zerstören würde. So versuche ich aber erst mal sie zu tauschen.



So und das wars heute von meiner Seite. Ich hoffe es hat euch etwas Spaß gemacht. Speziell taggen tu ich niemanden. Wer möchte darf die Fragen / Statements übernehmen. 
Und dir ein dickes DANKE Stopfi *knuddel*  Ich war überrascht was dabei alles so heraus kommt.
Euch noch einen schönen Donnerstag :) 

Gruß
Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen