Dienstag, 6. Dezember 2016

Rezension – die Schattenschwester

Autor: Lucinda Riley

Reihenteil: Band 3

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-31396-9

Erschienen: November 2016

Preis: 19,99 €

Seiten: 607

Inhalt:
Star, oder Asterlope, leidet genau wie ihre Schwestern unter dem Verlust ihres Adoptivvaters Pa Salt. Alle haben sie von ihm einen Brief bekommen, eine Kleinigkeit und ein paar Koordinaten die ihnen helfen sollen ihre eigenen Wurzeln zu finden.
Damit sie erfahren wer sie wirklich sind. Star weigert sich zu Anfang. Als sie den Mut aufbringt führt es sie an wunderbare Orte, zu einer netten Familie und in eine andere Zeit.

Meine Meinung:
Oh mein Gott! Ich fand Teil ein und zwei der Reihe ja schon toll, doch mit diesem Buch hat Lucinda Riley sich wirklich übertroffen!
Spannend, fesselnd, faszinierend. So sind ihre Bücher jedes Mal. Doch an Star und ihre Geschichte habe ich mein Herz verloren.
Die dritte Schwester ist die ruhigste und unauffälligste. Traut sich sehr wenig zu und muss erst den Glauben an sich selbst finden ehe sie die Veränderung zulässt. Star ist so darauf bedacht es allen recht zu machen, dass sie selbst unter geht. Sie ist ein Schatten, genau wie es der Titel sagt.
Ich kann nichts dafür, aber von den Geschichten bisher wird mir diese am stärksten im Gedächtnis bleiben.
Der Brief ihres Vaters führt Star in eine sehr schöne, alte Buchhandlung in London, in der Stadt lebt sie mit ihrer Schwester Cece, in der sie zu arbeiten beginnt. Zwar für geringen Lohn, doch das macht ihr nichts aus.
Durch den Besitzer Orlando Forbes kommt sie nicht nur in Kontakt mit so alten Büchern, sondern letzten Endes auch mit der Familie ihres Chefs.
Wie das mit ihrer eigenen Familie zusammen hängt kommt während dem Verlauf des Buches raus. Dabei lernt Star einige neue Menschen kennen: Maus, Marguerite und Rory. Dazu die Menschen aus dem schönen Ort an dem sich der Besitz der Familie befindet. Dort fühlt Star sich sofort zu Hause. Ihre gemeinsame Wohnung mit Cece kommt ihr dagegen wie ein Gefängnis vor.

Star ist eine sehr ruhige, anpassungsfähige, freundliche und liebevolle Frau. Die meisten Sachen macht sie mit sich selbst aus. Wohl auch, weil sie niemanden belasten will.

Maus, Orlandos Bruder, ist ein sehr mürrischer und einsamer Mann in Stars Alter. Meistens ist er unfreundlich und verletzend. Aber im Verlauf des Buches kommt raus was für diese Züge an ihm gesorgt hat.

Orlando ist sehr sprunghaft, buchverliebt und eine Seele von Mensch, wenn er nicht gerade das Gefühl hat von allen hintergangen zu werden.

Marguerite kümmert sich liebevoll um den kleinen Rory und ist sehr dankbar für die Hilfe ihrer Brüder und der von Star. Die ganze Zeit ist was an ihr, dass ich nicht zu fassen bekam und erst ganz zum Schluss wird klar worum es sich handelt.

Rory ist ein sehr aufgeweckter, kleiner Kerl der fast von seiner ganzen Umgebung geliebt wird. Er ist sehr klug, wird aber manchmal etwas zu betüdelt. Ich liebe ihn allein schon, weil er Star verehrt die sich viel Zeit für ihn nimmt. Sie behandelt ihn auch ganz normal obwohl er krank ist.

Wie es bei den anderen Büchern der Autorin auch immer ist gibt es hier nicht nur die Gegenwart, sondern auch eine zweite Ebene: die Vergangenheit. Sie basiert auf den Tagebüchern von Flora MacNichol.
Bei der Dame handelt es sich um eine sehr energische, willensstarke junge Frau die immer im Schatten ihrer jüngeren Schwester Aurelia steht. Flora versteht einfach nicht warum das so ist. Weshalb sie nicht in die Gesellschaft eingeführt wurde, aber ihre Schwester dafür schon.
Im Verlauf der Tagebucheinträge kommen einige Dinge ans Licht mit denen ich zu Beginn nicht mal ansatzweise gerechnet habe. Doch wenn das Buch beendet ist hat alles seinen Sinn. Ich habe es mit einem zufriedenen Lächeln geschlossen und wollte sofort den vierten Teil anfangen!

5 Flocken und ein großes Danke an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen