Samstag, 15. Juli 2017

Rezension – Mord im Hause Habsburg

Autor: Sigrid-Maria Größling

Verlag: Heyne

ISBN: 3-453-86727

Erschienen: 2003                                                   

Preis: 9,60 €

Seiten: 207

Inhalt:
Kronprinz Rudolf erschoss sich selbst. Sisi wurde von einem Anarchisten erstochen, Franz Ferdinand wurde erschossen, zusammen mit seiner Frau. Albrecht I. wurde erschlagen. Und Don Juan D’Austria.. wurde vergiftet. Alles nur Gerede? Einzeltäter oder Handlanger? Warum geschehen diese Morde und was für Auswirkungen hat das auf die Umwelt? Welche auf die Weltgeschichte?

Meine Meinung:
In diesem Buch führt uns die Autorin Sigrid-Maria Grössing durch einen eher unbekannten Teil dieses alten Adelsgeschlechts. Bekannt dadurch, dass sie über Jahrhunderte Macht und Prestige besaßen um in der Politik mit zu mischen. Diese Buch zeigt die Schattenseiten. Das was einem passieren kann.
Für mich war der Inhalt des Buches jetzt nicht so neu. Aber mir gefielen sowohl  die Quellen als auch die Aufreihung und die Erklärungen der Fakten. Oder soll ich es bei Kronprinz Rudolf eher Überlegungen nennen?
Die Morde an Albrecht I., Sisi und Thronfolger Franz Ferdinand veränderte die Welt erheblich. Die Vergiftung an Don Juan Austria ist eine Theorie. Und ob Rudolf sich nun erschossen hat oder nicht werden wir so lange nicht erfahren bis das Haus Habsburg die Erlaubnis gibt den jungen, kranken Mann zu exhumieren, damit er untersucht wird. Was ich persönlich sehr schade finde. Schließlich ist es schon eine ganze Weile her.
In einer Sache sind sie, die Habsburger, wirklich gut: Verschweigen.  Dinge hinzunehmen und einfach weiter zu machen. Hier in den Lebensgeschichten der fünf Beispiele wird das wirklich gut dargestellt.

Für jemanden der mit dem Leben und Wirken der Habsburger nicht schon zu vertraut ist stellt dieses Buch eine sehr gute Grundlage dar um mehr erfahren zu wollen. Nach etwas überlegen erhält das Buch von mir 4 Flocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen