Sonntag, 24. Dezember 2017

Corlys Themenwoche 14.6: Weihnachten: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?



Guten Abend zusammen :)

Die vorletzte Frage für die Weihnachtsthemenwoche ^^

14.6 Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert als ihr noch Kinder wart? Gab es da Unterschiede?

Es gibt da schon ein paar Unterschiede. Ja

Ich glaube der eigentlich Unterschied ist, dass wir damals die Bescherung am 25. Dezember erst hatten. Weil das bei meinen Eltern als Kind immer so gewesen ist.

Kekse backen mit Mama. Spazieren gehen mit Papa damit die Geschenke schon mal in richtigen Raum waren, aber nicht unterm Baum.
Das Aussuchen des Weihnachtsbaums und dabei zusehen wie er geschmückt wurde war fast so unwirklich wie das Warten im Kinderzimmer bis das Glöckchen geläutet hat und wir wussten: Jetzt ist das Christkind da gewesen.
Aber erst wenn das Glöckchen noch mal bimmelte durften wir ins Wohnzimmer.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke wie viel Zeit vergangen ist und was sich alles geändert hat wünsche ich mir die Weihnachten zurück als ich noch ein Kind war.
Da gab es weniger Probleme, alles war leicht und das Wichtigste: Ich hatte meinen Papa noch. *schwer seufze*

Natürlich mag ich Weihnachten auch heute noch. Aber die letzten Jahre hat mir einiges gefehlt. Es ist nicht das selbe wenn einer aus dem engsten Familienkreis fehlt, weil eine Krankheit ihn viel zu früh aus dem Leben gerissen hat. Zumindest für uns.
Es war... leerer.

Für uns hat sich das dieses Jahr in zwei Hinsichten geändert.
Zum einen hat auch der Ältere meiner kleinen Brüder seine bessere Hälfte gefunden die er bald heiraten wird. Und zum Anderen gibt es einen kleinen Erdenbürger in unserer Mitte.
Das erste Weihnachten mit meiner Nichte und dem ersten Enkelkind wird sicher etwas ganz besonderes.
Nun und für mich ist es das erste mal seit Jahren, das ich Weihnachten kein Single mehr bin. Auch wenn mein Freund leider nicht mit dabei ist, denn er muss den ganzen Tag arbeiten. Und die anderen beiden Tage auch. Ich sehe ihn erst am 30. Also kurz vor Silvester.

Auch Geschenke verteilen wir anders als damals. Es gibt nur Kleinigkeiten. Da jetzt ein Baby da ist wird sich das aber schnell wieder ändern. Anders als bei uns aber doch ähnlich.

Wie das die nächsten Jahre aussehen wird weiß ich aber wirklich noch nicht.
Und wie ist das bei euch so gewesen und heute?

schlaft gut

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen