Mittwoch, 10. Januar 2018

Monatsrückblick Dezember'17


Einen schönen Tag und frohes Neues Jahr :)

Man,man,man... wir haben es mal wieder geschafft ^^ Das Jahr 2017 ist vorbei, aber ich schulde euch noch den Rückblick für das Jahr Dezember, Und nicht nur das ^^ Dieses Mal dürfte der Rückblick etwas anders aussehen als bisher *schmunzel* Ja immer wieder mal was Neues im Neuen Jahr :)
Gleich geblieben ist aber die Statistik die ich euch hier zeigen möchte :)
Und zum Jahr selbst kommt auch noch mal extra etwas ;)

Gelesen im Dezember'17
SuB-Stand zu Beginn des Monats: 737
Gelesen insgesamt: 24
Davon erneut gelesen: -
Davon abgebrochen: -
Davon geliehen: 5
Seiten insgesamt: 6854
Aussortiert: 12
Neuzugänge: 34
SuB-Stand Ende des Monats: 735



Ramses, Sohn des Lichts - Christian Jacq
Mtitios Weg in die Freiheit - Nana Grosse-Woodley
Princess Academy - Shannon Hale
Im Wolfsland - Ute Reichardt
Euer Hass hat kein Gesicht - Jessica Gehres
Theaterschuhe - Noel Streatfield
Märchen für Winter und Weihnacht - Brunhilde Nofke
Totenstille Nacht - Jan Costin Wagner
Plätzchen, Punsch und Psychokiller
Maria, Mord und Mandelplätzchen
Türchen, Tod und Tannenbaum
Hercules Piorot Weihnachten - Agathe Christie
Winter und Schokolade - Kate Defrise
Ein Weihnachtshund auf Probe - Petra Schier
Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten - Petra Schier
Suche Weihnachtsmann, biete Hund - Petra Schier
Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum - Petra Schier
Ein Weihnachtshund für alle Fälle - Petra Schier
der himmlische Weihnachtshund - Petra Schier
Vier Pfoten und das Weihnachtsglück - Petra Schier
kleines Hundeherz sucht großes Glück - Petra Schier
Weihnachtsblüte - Corina Bomann
Kerzen, Killer, Krippenspiel
Heute schon geschrieben? - Diana Hillebrand



Oben gab es das Gesamtbild, aber ich möchte euch die Bücher etwas mehr zeigen und zu jedem was sagen.


Das hier waren mit die ersten Bücher die ich im Dezember gelesen habe. Aber nicht die letzten der Autorin. Alle diese Geschichten haben um die 180 Seiten. Auf den Seiten passiert jede Menge in kurzer Zeit. Vielleicht wären sie in dickeren Büchern noch ausführlicher gewesen. Manchmal bin ich nicht mehr ganz mitgekommen, aber trotzdem haben sie mir gut gefallen. Jeder der Hundehelden ist mir schnell ans Herz gewachsen. Die menschlichen Protagonisten natürlich auch ;)
Gerade Billa aus der zweiten Geschichte hätte ich Dauerknuddeln können. Von allen acht Geschichten war sie mir wirklich am liebsten. Und was mir an der Geschichte besonders gefallen hat: Die Tatsache das eben nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch das Christkind bei manchen Sachen ihre Finger im Spiel hat.


Von den hier abgebildeten Geschichten hat mich Amor, der Welpe aus dem ganz rechten Buch, am meisten zum Lachen gebracht.
'Kleines Hundeherz sucht großes Glück' ist das erste dickere Weihnachtsgeschichtenbuch mit 300 Seiten. So ist die Geschichte länger gewesen als die vorherigen und hat mich in seinen Bann gezogen.
Überhaupt mag ich die Verbindungen der Bücher untereinander. Je weiter man mit lesen ist um so mehr Charakter aus den anderen Geschichten begegnet man. Das fand ich sehr gut.



Dieses Buch war ein Rezensionsexemplar was ich parallel zu den nächsten vier Büchern gelesen haben. Ja es sind alles Krimis die häufig Tote beinhalten, aber trotzdem musste ich immer wieder lachen. Ich weiß wie makaber das klingt, aber es war so.
*mich etwas schäme*
Die Kurzkrimis haben mich gut unterhalten und für ein paar Stunden vom normalen Alltag abgelenkt. Was in der Vorweihnachtszeit in meinen Augen kein Fehler ist.
Überhaupt diese verrückten Titel... Allein aus dem Grund muss ich die Bücher alle lesen. Mich haben sie quasi angesprungen.



Diese vier Bücher sind zumindest identisch mit 'Kerzen, Killer, Krippenspiel' was das Thema angeht. 'Totenstille Nacht' ist zwar nicht aus der Reihe, doch auch dieses Buch beinhaltet - wie die anderen drei - 24 Weihnachtskrimis.
Ich bekomme nicht mehr auseinander welche Geschichte in welchem der Bücher ist, aber auch diese haben mich manchmal zum Lachen gebracht. Ein paar mal musste ich wirklich den Kopf schütteln über so viel... ja Dummheit, verrücktes und Kurioses. Ihr könnt euch nicht vorstellen was es so alles gibt. Wirklich nicht.



Diese drei sind nicht nur unterschiedlich vom Thema sondern auch von der Art wie sie mir gefallen haben.
Bei Winter und Schokolade bin ich mir noch nicht sicher, ob es in meinem Regal stehen bleibt oder doch auszieht. In der Geschichte geht es um drei Schwestern. Sie sind alle total unterschiedlich und jede hat ihre eigenen Kapitel, doch die Jüngste... Tut mir leid es so zu schreiben aber die wollte ich das ganze Buch durch übers Knie legen! So was naives, dummes und selbst entwürdigendes wie sie habe ich in meiner ganzen Leselaufbahn noch nicht erlebt. Wirklich nicht!
Die hat ihrem *grübel* Anhängsel wirklich alles durchgehen lassen. Ganz im ernst? Den hätte ich nach dem ersten Mal verschwinden von mehreren Wochen schon vor die Tür gesetzt! Kommentarlos.
'Winterblüte' war ein unheimlich schönes, spannendes und auch besinnliches Buch was mir mehr als nur gefallen hat. Ich mochte die Charakter, Umgebung, Beschreibungen und das einfügen der Legende um die Barbara Zweige. Ein richtiges kleines Wohlfühl-Buch. Einfach wunderschön :)
'Heute schon geschrieben?' ist aus der Bibliothek und eine Hilfe für so Schreiberlinge wie mich. Kaufen werde ich es mir irgendwann, jedoch nicht im Augenblick. Das Geld habe ich leider nicht.
Allerdings habe ich viele schöne und gute Schreibimpulse bekommen von denen ich schon drei angewendet habe. Es tat gut wieder zu schreiben und zu bemerken, dass Charakter ein Eigenleben entwickeln, selbst wenn sie nur am Rand eingebaut werden sollten. Ja auch Schreiberlinge sind nicht unfehlbar ^^''


Das waren drei sehr gute Bücher :)
Ramses hatte ich ja aus dem November mitgenommen, da ich einfach nicht fertig geworden bin. 'Der Sohn des Lichts' ist der erste Teil einer 5-bändigen Reihe und ich habe vor sie komplett dieses Jahr zu lesen. Im ersten Teil ging es um den jungen Ramses als 14 Jähriger bis er erwachsen ist. Zwei seiner Frauen werden ebenfalls vorgestellt. Es geht um die Familie, die Götter und halt allem was mit dem Land Ägypten zu tun hat. Ich mochte den ersten Band sehr gerne und freue mich auf die Folgenden :)
Das Märchenbuch habe ich über zwei Tage gelesen. Etwa ein Drittel davon kannte ich schon. Aber es waren ein paar sehr schöne Märchen dabei die nicht aus Deutschland kommen. Am interessantesten fand ich tatsächlich: Zwölfe mit der Post
Na eine Idee worum es geht? Es geht um die 12 Monate als Menschen dargestellt. Sie waren so passend und authentisch. Genau so stelle ich mir die Monate auch vor :)
Als drittes dann ein Agatha Christie Roman den ich genossen habe. Zugegeben, mit dem Täter habe ich nicht gerechnet doch trotzdem war es genau das was ich lesen wollte. Eine uneinige Familie, viele Tatverdächtige, jede Menge Geheimnisse und mehr Lügen als sich die meisten vorstellen können.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten :)



Diese drei und auch die vom folgenden Bild sind alle aus der Bibliothek.
'Mtitos Weg in die Freiheit' war ein sehr interessanter, spannender und irgendwie auch trauriger Bericht. In dem Buch geht es um Nana die es sich zur Aufgabe gemacht hat junge, verwaiste Tierbabys aufzuziehen. Im Verlauf der Geschichte ist von einer Löwin, ein paar Gazellen und noch ein weiterem Tier die Rede. Hier in dem Buch handelt es sich aber um einen Leoparden. Sie hat es als erste gewagt einen männlichen Leo aufzuziehen. Ich zolle ihr Respekt für das was sie bisher geschafft hat, einschließlich dem Überstehen einer schweren Krankheit. Das Buch muss noch in mein Regal einziehen!
'Im Wolfsland' gelangte durch sein Cover in meine Bibliotheksausbeute und hat mir auch sehr gut gefallen. Zu Beginn war die Protagonistin etwas ungewohnt, doch dann habe ich mich trotzdem mit ihr angefreundet. In dem Buch geht es sehr um Wölfe - was nicht nur der Titel sagt - und auch wenn für mich nichts neues dabei war hat mir der Inhalt doch gefallen. Für Menschen die noch nicht so viel über Wölfe gelesen haben kann die Geschichte wirklich interessant sein, denn es bezieht sich auf verschiedene Dinge wie Rudel, Wilderei, Jagd, Beschützerinstinkt, Familie, Rangordnung und und und. Natürlich verschlüsselt, aber wenn man der Geschichte gerne folgt ist das weniger ein Problem.
Doch das Buch möchte ich auch noch haben :)
'Euer Hass hat kein Gesicht' war dagegen schwere Kost und hat mich nicht nur nachdenklich gemacht sondern auch Dinge hervorgerufen die ich tief in mir vergraben habe. Cyber-Mobbing musste ich zwar nicht ertragen, aber Mobbing kenne ich selbst besser als es mir lieb ist. Der Wandel ist so schnell und die Veränderungen im Verhalten so schlimm das man oft das Gefühl hat zwei komplett unterschiedliche Personen vor sich zu haben. Vor allem wenn man hier die Sicht des Opfers hat. Dann bemerkt man es noch mal um so schlimmer. Dieses Buch wird ebenfalls noch bei mir einziehen.



Diese zwei letzten Bücher sind sehr unterschiedlich. Das erste war nicht schlecht und auch die Idee dahinter hat mir gut gefallen. Allerdings ist es noch etwas ausbaufähig. Also... *überleg* Aus der Gabe von Miri, der Protagonistin, hätte noch mehr herausgeholt werden können. Der Verlauf der Geschichte. Wie was gekommen ist und warum das alles. Das hat alles Sinn gemacht, doch ich hätte gerne noch mehr zu der Gabe gehabt.
'Theaterschuhe' ist noch mal was anderes. Ich war neugierig auf das Buch, weil sich von der Autorin 'Ballettschuhe' in meinem Besitz befindet. Und was soll ich sagen: ich bin nicht enttäuscht worden!
In diesem Buch habe ich ein paar bekannte Orte besucht, Personen wieder getroffen die mir aus dem anderen Buch vertraut sind und viele neue, interessante Charakter kennen gelernt von denen mir die meisten auch sympathisch waren. Dieses Buch ist natürlich für Kinder geschrieben, aber trotzdem hat es mich sehr gut unterhalten.
Ich muss unbedingt alle Bücher der Autorin in meinem Regal stehen lassen. Selbst wenn da kein Platz mehr sein sollte!


So und das war es dann mit meinem Rückblick aus dem Dezember und damit dem letzten Überblick aus dem vergangenen Jahr.
Eine Jahresbilanz versuche ich im Laufe der nächsten Tage fertig zu machen.
Lasst es euch gut gehen und bis zum ersten Monatsrückblick Ende Januar.

Ganz liebe Grüße

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen