Freitag, 9. März 2018

[Flockenflug] Was ich im Moment lese # 49

Hallo ihr Lieben und einen schönen Freitag :)

Ja es ist schon wieder eine Weile her, dass ich euch gezeigt habt welche Bücher ich lese. Da ich gerade etwas Luft habe und niemand bestimmtes etwas von mir möchte habe ich mich hin gesetzt um euch auf den aktuellen Stand zu bringen.
Ich hoffe ihr habt Spaß dabei.


When Sara Crewe arrives at Miss Minchin's London boarding school, she seems just like a real litte 
princess. She wears beautiful clothes, has gracious manners, and tells the most wonderful stories. The one day, Sara suddenly becomes penniless. Now she must wear rags, sleep in the school's dreary attic, and work for her living. Sara is all alone, but she keeps telling herself that she can still be a little princess inside, if only she tries hard enough.


Dieses Buch ist ja mein absoluter Lieblingskinderbuch Klassiker. Da ich die Geschichte sehr gut kenne ist es für mich nichts neues. Neu für mich ist die Sprache ^^'''
Englisch ist ja nicht so meins. Und nachdem ich letztes Jahr 'the little witch' gelesen habe dachte ich mir: versuch es mit diesem Buch. Bisher komme ich ganz gut damit zurecht, aber ich brauche deutlich länger zum Lesen als bei den anderen Büchern die ich hier in dem Beitrag noch habe. Ich denke einfach immer noch zu sehr 'deutsch' aber ich gebe nicht auf :) Allerdings glaube ich, dass mich dieses Buch noch bis Ende des Monats begleiten wird ^^'''



Mineko Iwasaki war mehr als ein Jahrzehnt Japans berühmteste Geisha. Mit ihrer Autobiographie enthüllt sie nun als erste Geisha in der dreihundertjährigen Geschichte der Karyukais die Geheimnisse ihres Standes- Es ist der ergreifende Bericht einer Frau, die nie eine Kindheit hatte. Ihre Geschichte inspirierte Arthur Golden zu seinem Bestsellerroman 'die Geisha'.
"Es ist schwer zu erklären, warum ich als kleines Mädchen den Entschluss fasste, in die Karyukai zu gehen. Warum entscheidet sich ein Kind, das seine Eltern anbetet, sie aus eigenem Antrieb zu verlassen? Ich möchte berichten wie es dazu kam...'

Hier komme ich richtig gut voran. Schnell und ohne Unterbrechungen. Diese Erinnerungen lassen sich sehr gut lesen und ich bin gespannt in was sie am Ende gipfeln. Denn es wird seine Gründe haben, dass diese bekannte Geisha ihre Okiya geschlossen hat. Und das interessiert mich tatsächlich sehr.



England, um 1930: Der junge Harry Clifton wächst bei den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrt-Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verbunden sind...

Auch dieses Buch fasziniert mich auf eine bestimmte Art und Weise. Viel fehlt mir nicht mehr - vielleicht 50 Seiten - doch ich möchte nicht zu viel zu dem Inhalt verraten. Wartet gespannt auf den Monatsrückblick in dem ich mehr auf die Geschichte eingehen werde ;)



"Als ich acht Jahre alt war, sollten wir in der Schule aufschreiben, was wir später werden wollen. Lexi wollte Schauspielerin werden. Zac wollte Profi-Fußballer werden. Simon wollte unbedingt Harry Potter sein. Aber meine Hand schrieb: Ich möchte ein Mädchen sein."

Dieses Buch ist in meinen Augen etwas besonderes. Es lässt sich gut lesen ohne dabei 'zu einfach' zu sein. Wisst ihr was ich meine? Die schwere Thematik der Geschichte kommt immer wieder durch ohne zu dick aufzutragen. Bisher habe ich wenig zu dem Thema gelesen, aber der Einblick in die verwirrte Gedankenwelt - weil der Charakter merkt: es stimmt was nicht - ist sehr deutlich und einfühlsam.



Ottilie von Faber ist sechzehn Jahre alt, als sie 1893 zur Alleinerbin der Bleistiftfabrik A.W. Faber wird. Sie ist sehr jung, sehr schön, sehr reich. Unter den Bewerbern um ihre Hand ist Graf Alexander zu Castell-Rüdenhausen, ebenso liebenswürdig wie ehrgeizig. Das attraktive Paar steht bald im Mittelpunkt glanzvoller Gesellschaften, die von der Lebensgier und der Weltuntergangsstimmung des Fin de siècle geprägt sind.
Asta Scheibs Romanbiographie erzählt die Geschichte einer berühmten Dynastie und einer ungewöhnlichen Frau, die gegen alle gesellschaftlichen Zwänge schließlich die Freiheit gewinnt, ihr eigenes Leben zu leben.

Bei dieser Geschichte weiß ich bisher noch nicht was ich von der Protagonistin halten soll. Gerade da es sich um eine reale Persönlichkeit handelt macht es mir sowieso schwerer das zu beurteilen, denn ich habe ihr Leben nicht geführt. Aber was mir bisher auffällt ist die Enge der Regeln die für Frauen in der damaligen Gesellschaft gelten.
Doch ich bin sehr froh heute zu leben und gespannt ob ich Ottilie noch richtig greifen kann. Bisher weicht sie mir einfach aus.



SCHLAFE CHARLIE, SCHLAF NICHT EIN, IM TRAUM WIRD ES NOCH SCHLIMMER SEIN...
Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht.
Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer so viel echter als andere Träume? Und was passiert, wenn die Albträume tatsächlich zum Leben erwachen? Charlie muss sich etwas einfallen lasen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will.

Diese Geschichte lese ich zum zweiten Mal und doch fallen mir immer wieder Dinge auf, die ich beim vorherigen Lesen nicht wahrgenommen habe. Außerdem lese ich es mit jemanden zusammen. Wir tauschen uns regelmäßig aus und sind sehr froh darüber, dass wir nachts nicht so schlecht schlafen wie Charlie. Es fällt mir ein wenig schwer nicht zu viel bei meiner Mitleserin zu verraten, doch bin ich auch überrascht wie viel ich vergessen habe. Ich freue mich richtig auf das Ende des Buches :)



Ja das wären dann die paar Bücher wo ich meine Nase drin habe. Bei den meisten bin ich schon recht weit, andere lassen sich etwas Zeit. Aber bis Ende der Woche dürfte ich sie alle durch haben :)
Und was lest ihr so im Moment? Kennt ihr eins der Bücher, oder sind alle Geschichten Neuland für euch? Ihr dürft mir gerne dazu schreiben.
Lasst es euch gut gehen und genießt das schöne Wetter.

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen