Samstag, 7. April 2018

[die drei Flocken] Stapel ungelesener Bücher # 111

Hallo und einen schönen Samstag Abend ihr Lieben ^^

Diese Aktion gibt es schon über zwei Jahre hier auf meinem Blog und Schuld daran ist:  MsBookpassion. Bei ihr habe ich sie zum ersten Mal gesehen und mir gedacht 'das mache ich auch!'

Die Aufgabe ist es euch jeden Samstag drei Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher (SuB) vorzustellen. Nicht nur um euch vielleicht auf das ein oder andere Buch zu bringen, sondern auch um sie mir selbst wieder in Erinnerung zu rufen.
Es klappt viel besser als ich es mir vorgestellt habe. Denn jeden Monat wandern drei der Bücher die ich euch zeige auf meiner Leseliste und damit - nach dem Lesen - auf den Stapel gelesener Bücher.

Vielleicht findet ihr das ein oder andere Buch das euch anspricht? Oder ihr mir eins davon ans Herz legen?
Bei der ganzen Auswahl ist es nicht immer leicht sich zu entscheiden welche ich euch zeige. Hier sind noch so viele Geschichten in meinem Reich versammelt die ich euch nicht vorenthalten möchte. Gehen wir also zu den nächsten dreien und ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern :)

----------------------------------------------------------------------
zwei mal Geschichte und ein Jugendbuch




Der erste erklärte sich kurzerhand - zum Gelächter Europas - selbst zum König, der letzte der preußischen Könige versucht sich, nach seiner Abdankung als Holzhacker. Heinz Ohff, der Meister der historischen Biographie, hat alle preußischen Könige porträtiert. Genauer gesagt: nicht nur die Herrscher von Friedrich I. bis Wilhelm II., sondern auch das Leben an ihren Höfen, ihre Königinnen (die offiziellen wie die inoffiziellen) und ihr privates Umfeld.





"Sire, lassen sie meinen Sohn nicht fallen!" mahnt die Herzogin von Guise den König am Taufbecken. Mit Witz, Ironie, aber auch der Unbestechlichkeit des genauen recherchierenden Historikers erzählt Robert Merle die frühe Jugend des Siorac-Sohnes Pierre-Emmanuel am frivolen Hof Heinrich IV.
Dieser Hof amüsiert sich, vögelt, tanzt - sein leidenschaftlicher und oft verliebter König an erster Stelle. Aber im Hintergrund schwelt, gut dreißig Jahre nach der blutigen Bartholomäusnacht, noch immer der fanatische Haß der katholischen Liga auf den Toleranzgedanken Henris. Und der Königsmörder wartet bereits in der Menge.



Wie wird man eigentlich Detektiv?
Die drei ??? erklären in diesem Buch einiges was euch helfen kann gute Detektive oder Ermittler zu werden. Von einfachen Dingen wie die Ausrtüstung über Beschatten von Menschen bis hin zu überführung von Tätern.
Viel Spaß.







-------------

Genießt den morgigen Sonntag
Eure

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen