Donnerstag, 12. April 2018

Monatsrückblick März'18


Hallo zusammen :)

Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid im März viel zum Lesen gekommen. Mir haben sich viele neue Geschichten vorgestellt die mir auch sehr gut gefallen haben. Doch ehe ich euch das Gesamtbild zeige und danach zu den Büchern was erzähle gibt es wie immer eine komplette Auflistung ^^

Allerdings ist mir eben etwas aufgefallen: die Monatsrückblicke von Januar und Februar fehlen und ich weiß wirklich nicht weshalb. Darum gebe ich euch von den Monaten zwei Gesamtbilder und eine ziemlich lange Gesamtstatistik:

Gelesen im Januar, Februar und März'18
SuB-Stand zu Beginn Januars: 735
Gelesen Januar: 12
Gelesen Februar: 22
Gelesen März: 14
Davon erneut gelesen: 5
Davon abgebrochen: -
Davon geliehen: 9
Seiten im Januar: 4830
Seiten im Februar: 6182
Seiten im März: 4556
Aussortiert: 101
Neuzugänge Januar: 19
Neuzugänge Februar: 30
Neuzugänge März: 44
SuB-Stand Ende Februar: 651
SuB-Stand Ende März: 669


Man, man, man.... da läppert sich doch einiges. Aber ich bin zufrieden mit mir. So viele Geschichten wie man möchte kann eben niemand entdecken. Schade das ich mit Lesen kein Geld verdienen kann :) Das ist in meinen Augen übrigens eine große Marktlücke ;)



Lesemonat Januar

Lesemonat Februar




Lesemonat März


Nightmares, die Schrecken der Nacht - Jason Segel
Cindy träumt vom Tanzen - Jean Estoril
Cindys große Chance - Jean Estoril
Cindy geht ihren Weg - Jean Estoril
die wahre Geschichte der Geisha - Mineko Iwasaki
eine Zierde in ihrem Haus - Asta Scheib
das Schattenhaus - Mascha Vassena
der Tod kriegt mich nicht - Lisa-Marie Huber
Lust am Lesen - Iris Grädler
Renaissance - Oliver Bowden
die Perlenschwester - Lucinda Riley
Parchims Hexengeschichten - Corina Bomann
das schwarze Haus - Sophie Hilger
und aus der Bibliothek:
Zusammen werden wir leuchten





Die drei Sammelbände beinhalten die ersten neun Bände einer Jugendbuchreihe ab 10. Von denen musste ich nur noch den mittleren Band lesen. Wie auch die vorherigen Male hat es mir wieder großen Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Jetzt fehlen mir nur noch zwei Bände die auf Deutsch erschienen sind.
Leider verstehe ich immer noch nicht warum die Bände ab 13 nur auf Englisch erschienen sind :( dadurch werde ich sie leider nie komplett haben.
Aber es ist eine schöne Geschichte von einer jungen Ballerina die nach und nach ihren Weg macht ^^
Für Kinder, aber auch Erwachsene zu empfehlen.



Die Schrecken der Nacht war ein 'Noch mal Lesen', denn jetzt im April möchte ich den zweiten Teil der Trilogie um den jungen Charlie lesen. Es war schön wieder in seine Welt zu kommen und ihm zuzusehen, wie er versucht das in den Griff zu bekommen.
Das schwarze Hause war ein Rezensionsexemplar, zu dieser übersinnlichen Geschichte folgt bis zum Wochenende die Rezension :)
Renaissance war ein unheimlich gutes und interessantes Buch. Was hab ich mich geärgert, dass diese Geschichte so lange auf meinen SuB gelegen hat. Die Lebensgeschichte von Ezio Auditore hat mir besser gefallen als ich gedacht habe. Florenz ist eine Stadt die ich mir unbedingt mal ansehen möchte und unter andere, durch diese Stadt geführt zu werden war ein unheimlich schönes Gefühl :)



Ein Rezensionsexemplar, ein Neuzugang und eine kleine SuBLeiche.
Die Blütentöchter war eine richtig gute und unheimlich ergreifende Geschichte zu der es noch eine Rezension geben wird. Heilbronn ist eine wirklich interessante Stadt :)
Das kleine Büchlein über die Hexenverfolgung in einem deutschen Dorf war traurig. Also nicht die Geschichte an sich, sondern einfach die Tatsache wie schnell man unter falschen Verdacht kommen kann. Man will meinen das gibt es heute nicht mehr, Aber leider ist es an manchen Orten auf der Welt immer noch so :(
Die Biographie über Ottilie von Faber-Castell war interessant, nur weiß ich bis jetzt immer noch nicht, ob ich diese Frau mag oder nicht. Es gab ein paar Dinge die mir an ihr nicht gefallen haben, andere wiederum habe ich bewundert. Letztendlich ist es wohl Geschmackssache ob man sie mag oder nicht.


Die Biographie, die Arthur Golden zu 'die Geisha' gebracht hat, war nicht nur spannend sondern auch interessant. Ich mochte Minekos Geschichte, auch wenn sie nicht nur gut verlaufen ist.
Das Buch von Lisa-Marie Huber hat mich richtig fertig gemacht. Leukämie ist nun mal eine bescheidene Krankheit und da ich schon Erfahrung damit gemacht habe, selbst wenn nicht direkt am eigenen Leib. Nach dem Lesen brauchte ich erst mal eine Pause.



Lust am Lesen ist ein kleines Büchlein mit vielen kurzen Geschichten aus verschiedenen Genre. Die meisten haben mir sehr gut gefallen.
Die Perlenschwester war mein Monatshighlight! Dazu kommt auch noch eine Rezension ;)
Das Schattenhaus habe ich mit jemanden zusammen gelesen. Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass ich die Geschichte schon kenne. Trotzdem hat mir die Geschichte auf zwei Zeitebenen wieder sehr gut gefallen. Alle drei Frauen aus dem Buch hatten ihre Macken und Eigenarten, doch nur sie gemeinsam haben die Geschichte zu dem gemacht was sie war: Gefüllt mit Spannung, Grusel und Familie.


Das hier war eine ganz besondere Geschichte. In dem Buch geht es um ein Mädchen, dass im Körper eines Jungen geboren wurde und versucht ihrer Familie klar zu machen, wer sie wirklich ist.
Ja ich weiß das ist gerade sehr kurz und knapp zusammen gefasst, aber ich kann diesem Buch hier nicht länger gerecht werden. Eine Rezension folgt, sobald das Buch in meinem Regal steht. Versprochen ;)



Das war mein März :) Und was habt ihr so im vergangenen Monat gelesen? Lasst es mich wissen, und auch wenn ihr eins der vorgestellten Bücher kennt *schmunzel*
Schlaft gut und bis nächsten Monat. Und dann früher ;)
Gruß

Flocke ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen